Am Anfang steht die Dachplanung

Als erstes haben wir für unsere Dächer eine Planung mit dem Tool „K2 Base“ durchgeführt. K2 ist ein Hersteller von Photovoltaikdachunterkonstruktionsmaterialien (was für ein Wort!) und stellt ein webbasiertes Planungstool kostenfrei zur Verfügung. Auf Youtube stellt K2 einige Anleitungsvideos zur Verfügung, die man sich unbedingt vor der Benutzung anschauen sollte. Ein 4 minütiges Grundlagenvideo findet sich hier:

Bevor man jetzt jedoch loslegen kann, bedarf es des Anlegens eines Kontos. Eine Registrierung ist unter https://base.k2-systems.com möglich:

In der Applikation kann man über Google-Sattelitenansicht sein Haus grob vermessen und bei Bedarf die Maße anpassen:

Dachplanung mit K2 Base

Die Planung wird dabei durch einen Assistenten unterstützt und evtl. müssen Dachgauben oder -fenster, Satellitenschüsseln etc. eingezeichnet werden. Zwischendurch muss man die gewünschten Photovoltaikmodule angeben und deren mögliche Ausrichtung (horizontal oder vertikal). Sollten diese nicht aufgeführt sein, kann man eigene Maße eingeben. Diese entnimmt man dem jeweiligen Datenblatt des Moduls. So haben wir zunächst mit Modulen vom Hersteller JA geplant und uns dann aber später für Maysun (siehe Artikel) entschieden Die Planung kann abgespeichert werden und steht auch später noch zur Verfügung. So kann man jederzeit weiterarbeiten bzw. Änderungen vornehmen, wie z.B. andere Module. Als Ergebnis präsentiert K2 Base einen dann eine mögliche Dachbelegung sowie eine Materialliste und eine Statikberechnung. In meinem Fall bekomme ich 16 Module auf die Süd/Ost-Dachseite. Später sollen dann noch die nördliche Dachhälfte und die Garage folgen.

Modulbelegung in K2 Base

Letztendlich präsentiert das Tool einem eine Darstellung auf welchem Sparren und an welcher Position Dachhaken anzubringen sind:

Unterkonstruktion in K2 Base

In den Kalkulationsgrundlagen werden dann des weiteren Angaben zur Statik gemacht sowie eine Gesamtartikelliste aufgeführt:

Fazit: Zwar gibt es mit PV*Sol eine umfangreichere Photovoltaik-Software, jedoch gelingt der Einstieg mit K2 Base einfacher und schneller.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten